Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 30, 2024

Scroll to top

Top

Jonas Krummenacher, Sven Baumgartner | KeyCDN

Jeannine Beck | On 21, Oct 2014

Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir, Jonas Krummenacher und Sven Baumgartner, sind die Gründer und Inhaber von KeyCDN. KeyCDN ist ein globales Content Delivery Network (CDN), welches Webinhalte beschleunigt. Es ist unsere Passion das Internet schneller und sicherer zu machen. Mit unserer Plattform werden Daten aller Art an geographisch verschiedenen Standorten gespeichert, um so schnellstmöglich an die Enduser zu liefern. Unsere Kunden sind unter anderem Webshops, Appentwickler und Softwarefirmen.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Das Umfeld der CDNs ist im Umbruch und wächst schnell. Mit diesem Umbruch entstehen neue Chancen. Wir haben eine Möglichkeit erkannt, ein CDN einfacher und günstiger zu entwickeln ohne dabei auf Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit zu verzichten. Eine innovative Umsetzung schafft Economies of Scale, welche wir an unsere Kunden weitergeben können.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?
Wir kombinieren beste Performance mit einfachem Management und attraktiven Preisen. Wir wollen KeyCDN für alle erschwinglich machen. Inzwischen lohnt es sich auch für kleinere Websites, ein CDN zu integrieren. Das war nicht immer so, früher war es den grossen Firmen vorenthalten.


Was ist die grösste Herausforderung?
Die Evaluation der globalen Data Centers und optimales Peering zwischen den verschiedenen ISPs war zu Beginn eine grosse Herausforderung. Inzwischen beschäftigen wir uns mehr mit Herausforderungen im Bereich Marketing. Die Kunst besteht darin, die Marketingaktivitäten so effizient und sinnvoll wie möglich einzusetzen. Oft werden grosse Geldbeträge ins Marketing investiert, ohne dabei konkrete Resultate messen zu können.


Was hättest du gerne gewusst bevor du dein Startup gegründet hast?
Im Bereich Marketing hätte früher gestartet werden müssen um schneller im Markt sichtbar zu sein. Laufende Anpassungen (“Pivoting”) an die Kundenbedürfnisse hat mehr Engineering-Aufwand generiert als initial geplant. Mehr Details über die Kundenanforderungen wären zu Beginn hilfreich gewesen.


Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?
Wir sind “bootstrapped” – haben also unser eigenes Geld investiert.


Weitere Informationen: www.keycdn.com


Wir danken Jonas Krummenacher und Sven Baumgartner von KeyCDN für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Jonas Krummenacher, Sven Baumgartner | KeyCDN by