Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 28, 2024

Scroll to top

Top

Kilian Wagner | VIU

m.walser | On 05, Mar 2014

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Kilian Wagner und ich bin Teil des Gründerteams von VIU. Mit VIU wollen wir den Brillenmarkt mit einem revolutionären Konzept aufrütteln. Brillen sind immer noch sehr teuer und trotzdem oft nur mittelmässige Massenware aus Fernost. Für uns jedoch sind Schweizer Design, höchste Qualitätsansprüche eines italienischen Familienbetriebs, und vernünftige Preise kein Widerspruch, sondern die Voraussetzung dafür, dass Brillen wirklich Spass machen. Deshalb haben wir VIU gegründet, um genau dies zu ermöglichen und eine neue Sichtweise auf die Brille zu geben.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Die Idee zu VIU entstand in der Mischung aus Passion und Ratio.
Passion, weil wir als Gründerteam eine sehr enge Beziehung zu Brillen haben (einer ist Optiker, zwei besassen bereits vor VIU ihr eigenes Brillenlabel und zudem sind wir leidenschaftliche Brillenträger). Ratio, weil sich der Brillenmarkt die letzten 20 Jahre kaum verändert hat und wir der Meinung sind, dass es Zeit für eine revolutionäre Idee ist, die dem Kunden endlich die Möglichkeit gibt auch die Korrekturbrille als hochwertiges Accessoire einzusetzen, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Design oder dem Geldbeutel zu machen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen? 

v.l.n.r.: Christian Kägi, Kilian Wagner, Peter Käser, Dominik Müller, Fabrice Aeberhard

v.l.n.r.: Christian Kägi, Kilian Wagner, Peter Käser, Dominik Müller, Fabrice Aeberhard

Mit VIU ist es erstmals möglich, Qualität und Design zu einmaligen Preisen anzubieten und die Korrekturbrille in einem wirklichen Fashionkontext in unseren VIU Partnershops zu erleben.
Dies ist möglich, da wir bewusst mit bestehenden Strukturen brechen und direkt an den Endkunden verkaufen, ohne Zwischenhändler und Mittelsmänner. Nicht beim Optiker sondern in ausgewählten Fashionboutiquen steht die VIU Kollektion zur Anprobe bereit. Zudem bieten wir allen Kunden in der Schweiz eine unkomplizierte „Try-at-Home“ Option, d.h. 4 Brillenmodelle können kostenlos online bestellt und 4 Tage lang unverbindlich zuhause getestet werden.

VIU Brillen werden in Zürich vom aufstrebenden Designduo Aeberhard/Kaegi (Aekae) entworfen und in über 80 manuellen Schritten bei einem Traditionsbetrieb in den italienischen Dolomiten handgefertigt. Da wir die komplette Wertscho?pfungskette kontrollieren, vom Design und der Produktion bis zum direkten Vertrieb an den Endkunden kostet eine komplette VIU Brille inkl. hochwertiger Korrekturgla?ser dennoch lediglich CHF 195.

Was ist die grösste Herausforderung?

Die Herausforderungen sind je nach Phase des Unternehmens recht unterschiedlich.

Vor ca. einem Jahr war die grösste Herausforderung einen italienischen Brillenhersteller zu finden, der unseren Ansprüchen genügt – dies klingt recht banal, aber wir haben uns etwa 20 Hersteller genau angeschaut und waren oft recht desillusioniert. Aufgrund der geringeren Herstellungskosten kaufen viele Produzenten die Brillenrahmen als Halbfertigprodukte aus China ein und bauen sie in Italien zusammen, was ihnen zwar das “Made in Italy” Gütesiegel ermöglicht, aber nicht das ist, was wir suchen. Schliesslich mussten wir weit in die Dolomiten hochfahren, um unseren Produktionspartner zu finden, ein kleiner Familienbetrieb, der in traditioneller Handarbeit Brillenrahmen fertigt – und dies in einer unglaublich idyllischen Lage, ca. 30km vom Ski-Mekka Cortina D’Ampezzo entfernt auf 1400m ü.M..

Seit dem Launch Mitte Dezember 2013 liegt die grösste Herausforderung darin sich stetig weiterzuentwickeln und trotzdem die täglichen operativen Hausaufgaben nicht zu vernachlässigen. Wir bauen unser Partnershop Netzwerk kontinuierlich aus und planen zudem einen eigenen Flagship Store in Zürich, der im April eröffnet werden soll – da gibt es viel zu tun.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Den ultimativen Tipp gibt es wohl nicht, aber ich würde jedem Gründer empfehlen nicht zu lange in der konzeptionellen Phase hängen zu bleiben. Schnell ein Produkt am Markt zu testen ist oft zielführender als theoretisch das eigene Produkt oder Business Modell zu perfektionieren.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir versuchen natürlich zu bootstrappen wo auch immer dies möglich ist, haben unsere eigenes Geld investiert und zudem einige externe Investoren mit an Board.

Weitere Informationen: www shopviu.com

Wir danken Kilian Wagner für das Interview und wünschen viel Erfolg mit VIU!

Kilian Wagner | VIU by