Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

Scroll to top

Top

Josef Brunner | Swisstom

m.walser | On 13, Mar 2014

Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Josef Brunner und ich bin CEO von Swisstom. Wir sind ein MedTech Start-up und haben eine Methode gefunden, Lungen- und Herzfunktion ohne Strahlenbelastung als Bild darzustellen. Zum Einsatz kommt die Methode zuerst bei beatmeten Intensivpflegepatienten und kann dort tausende von Patientenleben retten. Grundsätzlich könnte sie auch bei ambulanten Patienten oder im Life-style oder Sportbereich eingesetzt werden.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Die Idee kommt vom Swisstom Mitgründer Stephan Böhm der diese Idee schon seit Jahren verfolgt. Bisher war sie einfach nicht umsetzbar. Ich habe die Firma dann zusammen mit ihm gegründet. Ermöglicht hat das eine Initiative des Kantons Graubünden, high-tech Start-ups im Kanton anzusiedeln.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen? josef_brunner

In der Forschung wird unsere Methode seit geraumer Zeit angewandt. Dazu braucht es 32 Elektroden die auf die Brust geklebt oder mittels Gummiband fixiert werden. Klinisch sind beide Methoden inakzeptabel. Swisstom hat darum eine textile Veste mit integrierter Elektronik entwickelt die sehr komfortabel zu tragen ist und äusserst präzise misst. Dies war nur möglich weil unser Team aus Klinikern und Ingenieuren besteht.

Was ist die grösste Herausforderung?

Die grösste Herausforderung liegt im Prozess der Finanzierung bis zum Markterfolg.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Baut eine solide Basis für die Finanzierung und fangt mit dem Verkauf an, sobald der erste Mitarbeiter eingestellt ist.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert Ihr euch?

Bis heute über private und private Investoren und Family Offices sowie Projekte der Kommission für Technologie und Innovation des Bundes (KTI). Dazu kommen ab diesem Jahr (hoffentlich) die ersten grösseren Verkaufserlöse. Selbst bei Erfolg reichen diese aber nicht und so sind wir an der dritten Investitionsrunde und suchen noch Investoren. Bei Interesse bitte bei mir melden!

Weitere Informationen und Kontaktdaten unter: www.swisstom.com

 

Vielen Dank an Josef Brunner für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Swisstom

Josef Brunner | Swisstom by