Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 27, 2024

Scroll to top

Top

Mario Contartese | Fortuna Holding

c.schaer | On 20, Nov 2012

Wer bist du und was machst du? 

Ich bin Partner und Verwaltungsratspräsident der Fortuna Holding. Zusammen mit meinen Partnern Alessandro Ianeselli, Fabian Gruber, Thomas Rüegg und Schoscho Rufener betreibe ich ein Restaurant sowie die vier Eventlocations und Clubs JadeAmberPrivé und Station in Zürich.

Mario Contartese | Fortuna Holding

Mario Contartese, Fortuna Holding, www.fortunaholding.ch

Kurz zu unserer Geschichte: Das Ganze ist ziemlich zufällig entstanden. Ich war mit Thomas während meinem Studium an vielen Studentenpartys, aber irgendwie haben die uns nie ganz überzeugt. So haben wir das Organisieren von Studentenpartys selber in die Hand genommen. Daraus sind dann eigene Party-Labes und später Gastronomie-Betriebe entstanden. Unsere Leidenschaft für pulsierende Party-Abende war also das Fundament für unser Unternehmen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Als Dienstleister können wir uns nur mit einem exzellenten Kundenservice eindeutig differenzieren. Wir pflegen persönliche Kontakte zu unseren Gästen und möchten allen ein einzigartiges Erlebnis ermöglichen. Dies klingt einfach, aber es ist eine ständige Herausforderung. Wir müssen kontinuierlich an unserem Angebot und unseren Prozessen arbeiten und uns jeden Tag fragen, was wir für unsere Gäste noch besser machen können.

Was ist die grösste Herausforderung?

Der Wettbewerb in der Gastronomie ist sehr intensiv. Die Gäste werden immer anspruchsvoller und sind gleichzeitig sehr preissensitiv. Die grösste Herausforderung besteht also darin, innovativ bleiben und gleichzeitig ein diszipliniertes Kostenmanagement sicherstellen zu können. Eine Aufgabe mit zahlreichen Spannungsfeldern.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Lebe deinen Traum. Die Welt ist vielseitig und einzigartig, wenn du von deiner Idee überzeugt bist und das Feuer in dir brennt. Go for it!

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir haben uns in den ersten Jahren immer selber finanziert, da die Gastronomie leider einen sehr schlechten Ruf hat und es deshalb schwierig ist, Kredite zu vernünftigen Konditionen zu bekommen. In der Zwischenzeit finanzieren wir uns teilweise auch über Kredite von Bierlieferanten und privaten Investoren. Wir möchten aber immer eine gesunde Eigenfinanzierung beibehalten.

Wir danken Mario Contartese von der Fortuna Holding für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg.
[Redaktion Gründen.ch]

Mario Contartese | Fortuna Holding by