Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

Scroll to top

Top

Dominic Blaesi | Flaschenpost

Jeannine Beck | On 28, Oct 2014

Wer bist du und was machst du?
Mein Name ist Dominic Blaesi und ich bin Unternehmer und Jazzmusiker aus Leidenschaft. Zusammen mit meinem Geschäftspartner Renzo Schweri habe ich Flaschenpost, die führende online Weinhandlung der Schweiz, gegründet.

portrait
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Renzo hat seine Diplomarbeit an der Uni über “Qualitätsweine als Finanzanlage“ geschrieben. Als Weinliebhaber sind wir in diesem Kontext in unserer damaligen Studi-WG auf die Idee gekommen, das “Amazon des Weins” zu gründen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?
Bei Flaschenpost vereinen wir die Sortimente der renommiertesten Weinfachhandlungen und bieten über 15’000 verschiedene Qualitätsweine an. Unsere Kunden können damit nicht nur alle diese Weine an einem Ort bestellen, sondern erhalten immer nur eine einzige (kostenlose) Lieferung, auch wenn die Weine von verschiedenen Lieferanten stammen.

Was ist die grösste Herausforderung?
Die Balance zwischen kurz- und langfristigen Zielsetzungen zu finden und genau zu verstehen, was den Erfolg des Geschäfts begründet und warum.

Was hättest du gerne gewusst bevor du dein Startup gegründet hast?
Ich halte es hier mit Sahar Hashemi von Coffee Republic, die die „Importance of Being Clueless“ als einen der Erfolgsfaktoren fürs Gründen identifiziert hat.

Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?
Über Business Angels und Unternehmer-Darlehen.


Weitere Informationen: www.flaschenpost.ch


Wir danken Dominic Blaesi von Flaschenpost für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Dominic Blaesi | Flaschenpost by