Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | May 3, 2024

Scroll to top

Top

Alexis Wiasmitinow | EveryCook

Jeannine Beck | On 15, Jul 2014

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Alexis Wiasmitinow von EveryCook. Wir machen eine vernetzte & intelligente Ernährungsplattform für das Internet der Dinge. Unsere Plattform wird die erste sein, welche Rezepte, Nährwertangaben und andere essensbezogene Daten maschinenlesbar anbietet, so dass diese von intelligenten Küchengeräten direkt heruntergeladen werden können um zu kochen. Um darzustellen wie das funktionieren soll, haben wir auch ein Küchengerät entwickelt (den EveryCook), welches automatisch kochen kann. Wir bieten also eine Lösung um das Zubereiten und spätere Essen mit frischen, selbstgewählten Zutaten so schnell wie möglich und doch wohlschmeckend zu gestalten.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Mir ist ein Risotto angebrannt als ich “kurz” meine Mails lesen ging. Da wollte ich eine Lösung entwickeln, die mich beim Kochen mit frischen Zutaten so gut unterstützt, wie das Navigationssystem im Auto.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wir wollen den ganzen Ablauf vom Hunger bis zum Teller begleiten, optimieren und dadurch revolutionieren. Das heisst, dass wir dem Kunden ein Rezept gemäss seinen Vorlieben zeigen, anschliessend noch wo er die Zutaten herkriegt und am Ende kocht sogar noch Hardware sein Essen für ihn. Da wir die Rezepte sowieso sehr strukturiert ablegen ist die Vernetzung dieser Daten mit Shops, Produkten, Nährwerten naheliegend. Für die Nutzer ist es viel besser, alles in nur einer App zu haben. Die meisten anderen wollen ein Gerät mit einer App ausstatten, damit es einige Zusatzfunktionen hat. Wir hingegen bieten das komplette Angebot, Kochen & Essen vom Hunger zum guten & gesunden Essen.


Was ist die grösste Herausforderung?

Priorisieren. Am liebsten würden wir den ganzen Tag an allen Fronten gleichzeitig kämpfen. Allerdings müssen wir mit unseren begrenzten Ressourcen (Zeit, Geld, etc.) gut haushalten, damit uns nicht vorzeitig die Luft ausgeht.


Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Glaubt an euch und haltet durch! Ihr werdet viele “Experten” antreffen, die euch sagen werden, wieso eure Vision nicht funktionieren kann. Hört zu, denkt darüber nach, aber lasst euch nicht entmutigen.


Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Im Moment betreiben wir Bootstrapping – d.h. wir finanzieren uns nur durch eigene, von uns selbst aufgebrachte, Mittel. Allerdings sind wir gerade aktiv dabei mehrere mögliche Finanzierungsquellen für unsere Seedrunde auszuloten. Da die Runde noch nicht geschlossen wurde sind wir natürlich auch offen für interessierte Investoren welche uns unter team@everycook.ch kontaktieren können!


Weitere Informationen: www.everycook.org


Wir danken Alexis Wiasmitinow von EveryCook für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Alexis Wiasmitinow | EveryCook by