Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 19, 2024

Scroll to top

Top

Oliver Flueckiger | Rayneer

c.schaer | On 17, Dec 2012

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Oliver, einer der drei Gründer von Rayneer, das personalisiertes Fernsehen anbietet. Rayneer ist eine kostenlose App für Smartphones, Tablets, den Browser und demnächst auch für weitere Geräte wie Smart-TVs oder Settop-Boxen. Die User downloaden und installieren unsere App und loggen sich beim ersten Mal mit Facebook ein. Unser Algorithmus scannt dann das Facebook-Profil des Nutzers und ist in der Lage, die Musikpräferenzen des einzelnen Nutzers zu bestimmen. Basierend auf unserer Forschung und Erfahrung berechnet der Algorithmus für jeden Zuschauer ein individuelles, personalisiertes TV-Programm. Derzeit konzentrieren wir uns hauptsächlich auf personalisiertes Musik-Fernsehen, wir experimentieren aber auch schon mit anderen Inhalten wie Extremsport-Videos.

Oliver Flueckiger, Rayneer,

Oliver Flueckiger, Rayneer, https://a.rayneer.tv

Ich habe mit meinem jetzigen Mitgründern häufig über die Zukunft der Medien gesprochen und dabei erkannt, dass ein personalisierter Fernsehsender ein Bedürfnis ist. Einerseits für die Zuschauer: Sie erhalten kostenlos immer genau die Inhalte, die sie wirklich interessieren, ohne dass sie danach suchen müssen. Anderseits aber auch für die Werbekunden: Da wir die Präferenzen der Zuschauer kennen, können wir ohne Streuverluste TV-Werbung zeigen, und erst noch deutlich weniger Werbung als beim klassischen Fernsehen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wir setzen bewusst auf das Facebook-Login und eine sehr einfache Benutzeroberfläche. Weil wir das Facebook-Profil auswerten, können wir automatisch ein personalisiertes Programm zusammenstellen, ohne dass der Zuschauer Videos bewerten oder an Einstellungen schrauben muss, wie das bei anderen Plattformen der Fall ist.

Was ist die grösste Herausforderung?

Wir werden mit anderen Content-Formen skalieren. Es wir sicher eine Herausforderung sein, möglichst viele Content-Produzenten davon zu überzeugen, mit Rayneer zusammenzuarbeiten.

Gibt es etwas, das euch noch fehlt? Ein Mitarbeiter, ein Investor oder ein Büro?

Wir schliessen gerade unsere Series A ab und werden dann weitere Mitarbeiter einstellen. Interessierte Investoren können sich natürlich auch gerne bei uns melden.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Die Strategie immer wieder hinterfragen und auf dem Markt testen.

Wir danken Oliver Flueckiger von Rayneer für das Interview und wünschen viel Erfolg.

[Redaktion Gründen.ch]

Oliver Flueckiger | Rayneer by