Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 28, 2024

Scroll to top

Top

Alexander Teepe | stonenaturelle

Jeannine Beck | On 16, Dec 2014

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Alexander Teepe und ich habe mich nach meiner Tätigkeit als Unternehmensberater mit meinem eigenen Projekt, der stonenaturelle AG, selbstständig gemacht. Dieser innovative Onlineshop für Natursteinböden mischt gerade die Natursteinbranche im Netz auf, während offline das Showroom-Netzwerk zeitgleich sukzessive die Schweiz erobert.


Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich hatte bereits während meines Studiums mit meinem Onkel Natursteine gehandelt. Er ist Geschäftsführer eines erfolgreichen Natursteinhandels in Deutschland. Nach einiger Zeit der Beratung wollte ich mein eigenes Unternehmen führen und vor allem die Consultingmethoden im eigenen Stall umsetzen.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

stonenaturelle ist der einzige Natursteinhändler in der Schweiz, der online und offline konsequent kombiniert. Wir haben unseren Webshop und mittlerweile zwei Stores – in Basel und in Affoltern am Albis. Wir sind also mit dem Natursteinhandel im 21. Jahrhundert angekommen. Während unsere Wettbewerber zwar ebenfalls Homepages in unterschiedlicher Machart betreiben, kann man nur in unserem Shop 24h am Tag Lagerbestände einsehen, Warenpreise und Frachten kalkulieren und bequem vom Sofa aus bestellen. Offensichtlich hat es bei tonnenschweren Steinen ein wenig gedauert, bis das jemand anbieten wollte.


Was ist die grösste Herausforderung?

Die grösste Herausforderung ist natürlich die Bekanntmachung unseres Unternehmens innerhalb unserer Zielgruppe. Wir müssen dafür intensiv in Werbung investieren. Gleichzeitig ist Naturstein ein sehr spezifisches Produkt, wodurch stark streuende klassische Werbung, wie Plakate oder Fernsehwerbung, keinen Sinn ergeben. Deshalb machen wir uns für die Zielgruppe im Internet sicht- und findbar. Das kostet sehr viel Zeit und benötigt exzellenten Content, der im Web durch uns angeboten wird. Der Wettlauf gegen die Zeit bei der Bekanntmachung ist also sehr herausfordernd.


Was hättest du gerne gewusst, bevor du dein Startup gegründet hast?

Ich hätte gerne ein besseres Gefühl dafür gehabt, wie viel Zeit einzelnen Projekte in der Aufbauphase benötigen. Der parallele Aufbau von Organisationsstruktur, IT Infrastruktur, stabilen Prozessen und einer nachhaltigen Marketingstrategie ist noch zeitintensiver als ursprünglich erwartet.


Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir haben einen privaten Investor zur Sicherung der Eigenkapitaldecke und darüber hinaus ein klassisches Gründerdarlehen von einer Bank.


Weitere Informationen: www.stonenaturelle.ch


Wir danken Alexander Teepe von stonenaturelle für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Alexander Teepe | stonenaturelle by