Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 28, 2024

Scroll to top

Top

Beni Manz | moneyland.ch

Moneyland


Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Beni Manz. Ich bin Gründer und Geschäftsführer von moneyland.ch, dem unabhängigen Online-Finanz-Vergleichsdienst der Schweiz. Auf moneyland.ch kannst Du wie auf einem Marktplatz ganz einfach aus allen Bank- und Versicherungsprodukten die besten finden, auswählen und kostenlose Offerten unverbindlich anfordern. Darunter sind auch Angebote, die nur auf moneyland.ch und sonst nirgends zu finden sind.

Wir möchten auch verfolgen, wie sich die Startups entwickeln und führen deshalb bereits das zweite Interview mit dir. Wie hat sich dein Startup entwickelt?

Wir sind ganz zufrieden mit der Entwicklung von moneyland.ch seit dem Start vor einem Jahr. Vor allem haben wir unsere Produkt-Palette erweitert. Du findest auf moneyland.ch mittlerweile bereits über 17 Vergleiche, darunter neu auch Vergleiche von Versicherungen und Krankenkassen. Auch haben wir in unseren grössten USP – das sind die von uns speziell entwickelten intelligenten Vergleichs-Algorithmen – nochmals viel Zeit investiert. Das wird von den Usern geschätzt, wie uns viele positive Feedbacks und die steigenden Traffic-Zahlen zeigen.

Kannst du den wichtigsten USP genauer erklären?

Vergleichsdienste gibt es schon seit über 15 Jahren. Die meisten sind aber mittlerweile veraltet und listen einfach Produkte nach dem Zufallsprinzip oder der Kaufkraft der gelisteten Anbieter auf. Das ist wenig hilfreich – da kann man genauso gut zum abhängigen Makler gehen. Im Unterschied zu vielen anderen Vergleichsdiensten im Ausland und der Schweiz rechnet moneyland.ch tatsächlich, welche Produkte die besten sind, und stellt nicht einfach Preistabellen ins Netz, was dem User nicht viel bringt.

Unsere Vergleichs-Algorithmen sind so programmiert, dass sie auch spezielle Ausnahmen und komplizierte Kosten- und Produktstrukturen abbilden können und dem User wirklich bei der Wahl des für ihn besten Bank- oder Versicherungs-Produkts helfen. So können wir zum Beispiel Bank-Kombipakete berechnen und miteinander vergleichen, was bisher kein anderer Vergleichsdienst geschafft hat.

Gibt es weitere Vorteile?

Unsere Vergleiche sind keine reinen Preis-, sondern auch Leistungsvergleiche. Das ist in der Finanzindustrie nicht ganz anders als beim Bäcker: man will möglichst wenig Geld ausgeben, aber die Qualität der Brötchen muss natürlich auch überzeugen. Dafür bewerten wir Finanzprodukte wie etwa Kreditkarten oder Versicherungen separat nach einer Reihe von Faktoren und analysieren jeden einzelnen Produktvertrag.

Wir sind sogar mittlerweile überzeugt, dass ohne das Wissen, das in unseren Algorithmen steckt, keine wirklich gute Bank- oder Versicherungs-Beratung möglich ist.

Wie ist euer Finanz-Startup finanziert?

moneyland.ch ist von uns selbst entwickelt worden in der Schweiz und bis jetzt auch vollständig von uns Gründern selbst finanziert. Für eine Internationalisierung ziehen wir dann wahrscheinlich Investoren hinzu – diese dürfen sich bei Interesse auch gerne melden.

Wie sieht das Geschäftsmodell aus?

Zum einen bieten wir seit Neuem Werbung auf moneyland.ch an – gerade Werbekunden im Finanzbereich profitieren von einer sehr hohen Relevanz ohne Streuverluste. Zum anderen erhalten wir wie bei Vergleichsdiensten üblich eine Aufwandsentschädigung von den Anbietern für Kontaktanfragen von Usern,
die von den Banken und Versicherungen Offerten erhalten möchten.

Was sind eure nächsten grossen Ziele?

Wir möchten mit unserem erworbenen Know-how weitere Vergleiche bauen – neben Bankvergleichen auch Versicherungsvergleiche. Da hat es seit Jahren keine richtigen Innovationen mehr gegeben. Zudem schauen wir uns eine Internationalisierung an – dank unserer flexiblen Vergleichsarchitektur brauchen wir nicht mehr als ein paar Tage, um einen neuen Vergleich aufzusetzen. Das macht eine Skalierung über die Schweiz hinaus möglich und interessant.

Wir danken Beni Manz von Moneyland für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg. 

[Redaktion Gründen.ch]

Einige Vergleiche von moneyland.ch:
KreditkartenSparkontoSäule 3aHypothekenKredit, Private Banking,
KassenobligationenTradingTierversicherungRechtsschutzReiseversicherungKrankenkassen, Spitalversicherungen, Zusatzversicherungen.

Beni Manz | moneyland.ch by