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Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

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Lukas Speiser | amorana.ch

c.schaer | On 28, Apr 2014

Wer bist du und was machst du?
Mein Name ist Lukas Speiser und ich bin der Gründer von amorana.ch, ein Onlineshop für Lifestyle Erotikprodukte. Unser Angebot umfasst stylische und qualitativ hochstehende Toys für Frauen und Männer, sowie ein Abo mit Romantikprodukten für Paare. Mit amorana holen wir das Thema Sextoys aus der Schmuddelecke und zeigen unseren Kunden die angesagtesten Produkte aus der ganzen Welt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Lukas Speiser, amorana.ch

Durch unseren Aboservice für Romantikprodukte haben wir von vielen Kunden erfahren, dass sie gerne eine grössere Auswahl an hochwertigen und stylischen Einzelprodukten zur Verfügung hätten. Zudem sind viele Kunden frustriert mit der schlechten Qualität verschiedener Onlineshops. Daher bieten wir nun eine grosse Auswahl an Produkten in einem komplett neuen und sehr nutzerfreundlichen Onlineshop an.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?
Wir sind ein Lifestyle Shop und distanzieren uns klar von allen Anbietern die qualitativ schlechte Ware verkaufen. Leider gibt es in diesem Segment noch grosse Mengen schlechter Produkte, welche wir durch gründliche Marktrecherche gar nicht erst in unseren Shop nehmen. Zudem bieten wir noch immer ein Abo an, mit welchem der Kunde monatlich neue romantische Überraschungen erhält. So bleibt sein Liebesleben stets spannend und erfrischend.

Was ist die grösste Herausforderung?
Das Product Sourcing ist eine sehr wichtiger Teil der Arbeit. Der Markt für Toys für Erwachsene ist sehr schnell am Wachsen und die vielen neuen Produzenten müssen kontinuierlich gefunden und evaluiert werden. Dazu kommt die technische Umsetzung eines Onlineshops nach neuestem Standard. Das erfordert viel Detailarbeit und stetiges Verbessern.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?
Um ein Startup auf die Beine zu bringen gilt es verschiedenste Aspekte zu beachten. Einer der wichtigsten ist die Geschwindigkeit. Wenn man sich zu lange in der Konzeptionierungsphase befindet plant man im schlimmsten Fall am Markt vorbei. Man sollte das Produkt schnell an den Markt bringen und live am Kunden testen. Die ersten Pläne und Konzepte werden dann meist ziemlich schnell wieder überarbeitet werden müssen.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?
Hand in Hand mit der schnellen Umsetzung geht natürlich auch die kostengünstige Verwirklichung des Startups. Leider geht nicht alles über bootstrapping und daher haben wir neben unserem eigenen investierten Geld auch noch externe Investoren.

Wir danken Lukas Speiser von amorana.ch für das Interview und wünschen viel Erfolg.

Lukas Speiser | amorana.ch by