Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 28, 2024

Scroll to top

Top

Philippe Willi | TrekkSoft

m.walser | On 12, Feb 2014

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Philippe Willi, ich bin 30 Jahre jung und Co-Founder und COO/CFO von TrekkSoft.
Ich bin in Interlaken aufgewachsen und habe meine erste Firma mit 18 Jahren gegründet. Das war die Plattform www.pruefungen.ch, wo alte Prüfungen gesammelt wurden, um die Vorbereitungen für Prüfungen zu erleichtern. Seither war ich immer unternehmerisch unterwegs. Ich war bisher noch nie in meinem Leben bei einer Firma angestellt – ich war immer (Mit)Unternehmer.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Jon Fauver und ich sind Mitgründer von Outdoor Interlaken und von Bus2Alps – dort haben wir eine Buchungslösung benötigt und haben Valentin Binnendijk angefragt, ob er uns nicht etwas “coden” könnte. Den ersten TrekkSoft Prototyp hat dann Valentin Binnendijk effektiv selber im 2009 programmiert – seither gab es zig Releases und das Team ist gewachsen. Durch die Nähe zu Outdoor Interlaken und zu Bus2Alps konnten wir die Software auf echte Bedürfnisse abstützen und im Markt testen.

 Philippe Willi (COO/CFO), Jon Fauver (CEO), Valentin Binnendijk (CTO)

Philippe Willi (COO/CFO), Jon Fauver (CEO), Valentin Binnendijk (CTO)
©Joschi Herczeg

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen? 

Wir sind weltweit die einzige SAAS Lösung für Tour Operators und Aktivitätenanbieter, welche eine Buchungs-/Kapazitätsmanagement-Lösung mit einem integrierten Payment Gateway kombiniert. Der Tour Operator oder Aktivitätenanbieter kann selber eine Registrierung auf  TrekkSoft. machen und ist mit einer buchungsfähigen Webpräsenz in weniger als 15 Minuten “live”. Neu bieten wir auch einen sogenannten Channel Manager. Dort kann der Tour Operator und Aktivitätenanbieter verschiedene Kapazitäten der Distributionskanäle verwalten. Dadurch werden die vielen Angebote weltweit gesehen und sind auch buchbar,  sogar kurzfristig. Seit heute sind zudem TripAdvisor Reviews integriert – dies soll die traffic und die conversion rates steigern.

Was ist die grösste Herausforderung?

Wir machen weltweit Sales, arbeiten jedoch mit einem kleinen Team – und die Welt ist sehr, sehr gross. Alleine auf TripAdvisor sind im Segment Tours & Activities mehrere hunderttausend Angebote gelistet. Sprich der Sales Funnel, die CAC (Customer Akquisiton Costs) und der CLV (Customer Life-Time Value) sind die wichtigsten Kenngrössen – und natürlich ein “Rockstar-Produkt“, das selbsterklärend und intuitiv in der Bedienung ist. Weniger als 20 % des gesamten Angebotes ist online buchbar, um das Inventar online zu bringen, braucht es “Sales, Sales, Sales” und wie erwähnt ein sackstarkes Produkt (Software).

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Jeden Tag aufs Neue sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert Ihr euch?

Eine Kommission auf den online Buchungen plus Fixgebühr pro Buchung. Keine Fixkosten, keine subscription fees oder ähnliches. In der Wachstumsphase haben wir zwei Seed-Finanzierungen erhalten für total 1.6 Mio USD.

Weitere Informationen: www.trekksoft.com

Wir danken Philippe Willi herzlich für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg mit TrekkSoft!

Philippe Willi | TrekkSoft by