Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 27, 2024

Scroll to top

Top

Ossian Vogel, Frank de Vries | ezebee.com

m.walser | On 07, Nov 2013

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind ezebee.com, eine kostenlose Social-Shopping-Community und Selbstvermarktungsplattform für Kleinunternehmer, Freelancer und Kreative weltweit. Im Sommer 2012 von Frank de Vries und Ossian Vogel gegründet, ist der Online-Marktplatz in BETA bereits im Februar 2013 online gegangen. Seitdem haben sich tausende Nutzer aus über 80 Ländern registriert und bieten ihre Produkte und Dienstleistungen in eigenen Showrooms (Online-Shops) zum Verkauf an. ezebee.com ist zum heutigen Zeitpunkt siebensprachig und es werden über 40.000 Produkte und Dienstleistungen auf der Plattform angeboten.

Der Soziale Marktplatz ezebee.com beginnt das zweite Geschäftsjahr mit einer großen Crowdfunding-Kampagne auf der internationalen Finanzierungsplattform indiegogo.com. Jeder kann nun das kostenlose Kleinunternehmer-Portal mit Spenden unterstützen und dabei mitprofitieren: http://igg.me/at/ezebee/x/5075267

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Frank de Vries, Ossian Vogel, ezebee.com

Es war eine echte “Bierdeckel-Idee”! Für Frank (links im Bild) und Ossian (rechts im Bild), beides Unternehmer, war die Wirtschaftskrise der eigentliche Initiator, der dieses Projekt ins Rollen brachte. Sie diskutierten, wie man jedem den Zugang zu einer kostenlosen eigenen Website mit Shop ermöglichen könne, um somit das Kleinunternehmertum zu stärken. Diese Vision wurde im Handumdrehen aufs Blatt skizziert und binnen 4 Wochen stand das Gerüst der Plattform. Ein Programmiererteam wurde beauftragt, mit dem Ossian Vogel schon früher zusammenarbeitete und so konnte ezebee.com bereits im Februar 2013 online gehen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Zunächst einmal ist ezebee.com für alle da: Ob jemand als Freelancer seine Dienstleistungen anbieten möchte, Ferienwohnungen vermietet oder handgemachte Produkte anbietet – jeder kann einen Showroom (oder mehrere) eröffnen.
Große Stärke ist unsere globale Ausrichtung von Anfang an. Hinzu kommt unsere interne Alternativwährung, der BeeCoin, sowie die umfangreichen Möglichkeiten der Showroom-Nutzung. Einzigartig ist die Kombination aus kostenlosem Marktplatz und internationaler Community, die unsere User miteinander in den Austausch bringt. ezebee.com ist einfach zu handhaben, integriert alle wichtigen Social-Media-Kanäle, um den Usern das Beste zur Selbstvermarktung im Internet bereitzustellen. Und zuguterletzt: ezebee.com ist nicht nur kostenlos – auch gehen generierte Umsätze eines Verkäufers  zu 100% an ihn. Wir nehmen keine Gebühren, keine Provisionen, alles ist fair und sozialverträglich auf das Kleinunternehmertum ausgerichtet.

Was ist die grösste Herausforderung?

Bei der Gestaltung eines internationalen Marktplatzes wird vor allem viel Intuition abverlangt, damit sich jeder Nutzer zu Hause fühlt. Und demnächst geht es sprachlich wieder weiter, der Ausbau der Märkte in Asien und Afrika steht bevor.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Grundsätzlich ist natürlich die Zusammenstellung eines leistungsfähigen Gründungsteams das Wichtigste. Eine gute Idee kann nur von tollen Leuten umgesetzt werden, die neben Fachwissen auch eine Riesenportion Mut, Spass am Tüfteln, hohe Kommunikationsbereitschaft und Flexibilität mitbringen. Cleveres Finanzmanagement, visionäres Denken und Risikobereitschaft sind ebenfalls gute Begleiter durch den Business-Dschungel. Und klar: In der Startphase handelt es sich, ob Off- oder Online-Projekt, um ein Rund-um-die-Uhr-Projekt, da muss jeder gut mit seinen Ressourcen umgehen.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir finanzieren uns durch Werbung. Wir betreiben Affiliate Marketing und geben Drittanbietern die Möglichkeit, Banner auf der Plattform zu schalten. Unsere User buchen zudem verschiedene Werbeoptionen auf ezebee.com, die allerdings ganz in ihrer Hand liegen. Immer bestimmt jeder Nutzer selbst, ob und wie viel Geld er bei ezebee.com ausgibt.

Weitere Informationen: www.ezebee.com

Wir danken ezebee.com herzlich für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Ossian Vogel, Frank de Vries | ezebee.com by