Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | May 4, 2024

Scroll to top

Top

Urs Beck | Blue Planet Life

m.walser | On 29, Oct 2013

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Urs Beck und zusammen mit Cyrille Jégu und Jonathan Peter, bilde ich das Gründerteam des Social Business Blue Planet Life. Unsere Mission ist die Schaffung von ökologischen Arbeitsstellen für junge Menschen, vor allem in Schwellenländern.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir haben gewaltige Probleme mit Jugendarbeitslosigkeit und gleichzeitig stehen enorme ökologische Herausforderungen an. Dadurch entstand unser Konzept der professionellen, ökologischen Berufsbildung, welche die Schaffung entsprechender Arbeitsplätze ermöglicht. Dies bietet jungen Menschen eine Lösung gegen die Arbeitslosikeit zu Gunsten einer Karriere in den Bereichen Cleantech und der biologischen Agrarwirtschaft.
Urs Beck

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Blue Planet Life ist der weltweit erste Green Economy Incubator welcher durch Berufsschulen, verbunden mit lokalen und globalen Netzwerken, jungen Menschen gleichzeitig den Zugang zu Wissen, Berufsbildung, Weiterbildung, Job Angeboten und Start- up Programmen ermöglicht, um damit ein sozial bewusstes, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiges Leben zu starten.

Was ist die grösste Herausforderung?

Sich selber und der Vision treu bleiben. Besonders dann, wenn Geld lockt, das an Bedingungen geknüpft ist, die nicht den Zielen der Vision entsprechen.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Steh zu deiner Vision, kehre immer wieder an den Ursprung der Idee zurück und kontrolliere, ob dein derzeitiger Entwicklungsstand deine Vision noch immer repräsentiert.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Bei uns sind es in der Anfangszeit wirklich die F’s (Family, Friends and Fools). Dafür sind wir enorm dankbar. Jetzt geht es in die nächste Phase, während der wir unser Pilot Projekt durch Social Business Investment, Philanthropy Investment und Crowd Sourcing finanzieren werden. Das Ziel ist es, dass wir wirtschaftlich selbsttragend arbeiten.

Weitere Informationen: http://blue-planet-life.org

Wir Danken Urs Beck für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg mit Blue Planet Life

Urs Beck | Blue Planet Life by