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Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

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Mike Schwede | cooala, Strategieberater

c.schaer | On 14, Oct 2013

Wer bist du und was machst du?

Ich bin selbstständiger Strategieberater für Social Media und Online-Marketing und Mitgründer der mobilen App cooala. In den letzten 15 Jahren habe eine der grössten Schweizer Online-Marketing-Agentur gegründet und mit aufgebaut (orange8 interactive) und an die Goldbach Gruppe verkauft. Ausserdem unterrichte ich an unterschiedlichen Schulen Social-Media-Themen und bin glücklicher Vater von drei Kindern.

cooala ist eine App für Brand Lovers. Sie richtet sich jetzt intensiv am Userverhalten aus. Das 5-köpfige cooala-Team wertete die Nutzung der ersten Monate detailliert aus und baute mit diesen Ergebnissen eine vollkommen neue Variante inklusive neuem Businessmodell

 

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Menschen identifizieren sich intensiv mit Marken und möchten über neue Produkte, Angebote oder Events erfahren. Gleichzeitig zeigen die tiefen Klickraten bei der Online-Werbung und die tiefen Interaktionsraten auf Facebook&Co, dass die Leute wenig Interesse an einem direkten Kontakt mit den Werbetreibenden haben. Zudem müssen sie die relevanten News über dutzende verschiedene Kanäle, Plattformen und Apps zusammensuchen. Mit unserer kostenlosen Smartphone App stellen wir personalisiert alle relevanten News (primär aus Blogs) und Angebote (von E-Commerce-Partnern / Affiliates) rund um die vom User ausgewählten Marken zusammen. Zugleich drehen wir die Kommunikation um: Der User definiert zuerst was ihn von welcher Marke interessiert und erst dann können die Marken den User kontaktieren. Das ist nicht nur gut für den User, sondern macht die das (mobile) Marketing für Unternehmen sehr effizient

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Schwede_Mike_PortraitWelche App liefert dir aktuell alles rund um deine Lieblingsmarken? Wir haben mehr als 1000 Brands aus den Bereichen Mode, Automobil, Elektronik, Food, Getränke in unserer Datenbank. Ausserdem hat der User jederzeit volle Kontrolle über seine Daten. Werbetreibenden bieten wir ein überaus genaues Targeting und eine hochwertige Marken-Community, die aber keinen Aufwand z.B. für Markeninhalte generiert

Die grosse Vision von cooala ist  den Usern in einer App alle Infos und Angebote zu ihren Lieblingsmarken zu bieten. Statt sich auf Facebook, in Newslettern und Blogs, auf Shops und in Nachrichtenportalen Infos zu suchen, findet der User auf cooala alle Neuigkeiten übersichtlich zusammengestellt – und das mit höchster Privatsphäre.

Was ist die grösste Herausforderung?

Neben dem Bootstrapping sicher Prioritäten zu setzen: zuerst App und User, dann Brands und dann Investoren – und irgendwie dann doch wieder anders. Wir haben jetzt viel Erfahrungen und Daten gesammelt und werkeln an der Version 2. Sie wird viel klarer, einfacher und nützlicher. Wenn alles klappt, lancieren wir die neue Version am Websummit in Dublin Ende Oktober, wo wir als Alpha Startup ausgewählt wurden. Ihr dürft gerne für uns voten: Websummit Dublin cooala. Jede Stimme zählt!

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Für mich war es enorm hilfreich, mit vielen Leuten über die App zu reden – dadurch haben sich viele Aspekte konkretisiert und neue spannende Ideen ergeben. Ich denke, nicht die Idee an sich macht den Wert aus, sondern wie sie umgesetzt ist. Man muss daher kein einsamer Geheimniskrämer sein, sondern darf die Inputs und Ideen anderer einbinden. Ebenfalls wichtig: Man sollte ausreichend Zeit für die Zusammenstellung eines kompetenten Teams einrechnen, das die richtigen Qualifikationen vereint und auch die Schwächen des Gründers ausgleichen kann. Zudem: Wir haben zu lang an der ersten Version gewerkelt. Stellt rasch etwas kleines Konkretes auf die Beine und lernt am lebenden Objekt.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir verdienen nebenher Geld und sind aber gerade daran unsere Seedrunde abzuschliessen. Aktuelle Investoren Infos gibt’s auf AngelList: Webseite AngelList

Geld verdient wird vorerst nicht mit anonymisierten Marktforschungsdaten, sondern mit Umsatzbeteiligungen bei den Shoppingpartnern. Zudem können Marken ihre Abonnenten gegen Gebühr mit relevanten Infos anschreiben oder verschiedene Kampagnen auf cooala durchführen, um die Awareness, das Engagement und die Mundpropaganda zu steigern oder User in den Laden zu bringen

Wir danken Mike Schwede für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Mike Schwede | cooala, Strategieberater by