Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 27, 2024

Scroll to top

Top

Benjamin Manz | moneyland.ch

c.schaer | On 11, Jun 2013

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Benjamin Manz und ich bin Gründer und Geschäftsführer von moneyland.ch, dem unabhängigen Online-Finanzplatz der Schweiz.

Wie funktioniert moneyland.ch? 

Auf moneyland.ch finden Nutzerinnen und Nutzer die führenden Finanzvergleiche der Schweiz zu den Themen Zahlen, Sparen, Vorsorgen, Finanzieren und Anlegen. moneyland.ch schafft neue Transparenz auf dem Schweizer Bankenmarkt. Der Moneyland-Alarm macht es möglich, beliebigen Banken und Finanzprodukten zu «folgen» und rund um die Uhr automatisch informiert zu bleiben.

In drei einfachen Schritten finden User ausserdem zum passenden Finanzprodukt – sei es die Kreditkarte, das Privatkonto, den Privatkredit, das Sparkonto, das Säule-3a-Konto oder die richtige Online-Trading-Dienstleistung. Anschliessend können User gratis und ohne Aufwand Offerten oder weitere Informationen bestellen – das klappt auch über Mobile-Geräte.

Welches sind eure Mitbewerber – Banken oder Vergleichsdienste?

Wir sind als unabhängiges Finanz- und Vergleichsportal kein Finanzdienstleister und deshalb keine Konkurrenz zu Banken und Finanzanbietern.

Auch herkömmliche Vergleichsdienste sehen wir nicht als Konkurrenz, da wir uns im Gegensatz zu diesen nicht als thematisch breit angelegte Portale positionieren, sondern uns auf unser Spezialgebiet der hochwertigen und unabhängigen Finanzvergleiche fokussieren.

Aufmerksam beobachten wir allerdings Google, das mit seinen Algorithmen in Zukunft auch in den Finanzbereich eindringen könnte. In den nächsten 5 Jahren wird der Internetgigant jedoch kaum eine entsprechend intelligente Finanzplattform realisieren.

Was ist euer USP von was macht ihr anders als andere?

Besonders stolz sind wir auf unsere Algorithmen. Bei Vergleichen wie dem Sparkonto- oder Kreditkartenvergleich etwa können unsere intelligenten Algorithmen auch komplexe Kosten- und Zinsstrukturen mit diversen Ausnahmen korrekt abbilden. Das war bislang bei anderen Portalen nicht der Fall. Wir bieten auch Vergleiche wie beispielsweise den Privatkonto-Gesamtvergleich oder den Trading-Vergleich an, welche es bisher in der Schweiz noch nicht gegeben hat.

Was ist die grösste Herausforderung?

Die Finanzbranche ist ein höchst anspruchsvolles Umfeld – sowohl anbieter- als auch kundenseitig. Professionalität in allen Belangen – etwa bei unseren Vergleichsalgorithmen und Inhalten – ist unser oberstes Gebot.

Eine weitere Herausforderung ist die Nutzerfreundlichkeit der Bestellprozesse, die wir laufend optimieren. Die Nutzer möchten sich am liebsten gar nicht um die Wahl des Finanzanbieters kümmern und alles per Knopfdruck erledigen – daran arbeiten wir weiterhin.

Was ist dein Tipp für Gründer?

Ohne Fleiss kein Preis.

Wir danken Benjamin Manz von Moneyland für das Interview und wünschen viel Erfolg.

[Redaktion Gründen.ch]

Einige Moneyland-Vergleiche in der Übersicht:
Banken-Vergleich, Kreditkarten-Vergleich, Privat-Konto-Vergleich, Firmenkonto-Vergleich, Sparkonto-Vergleich, Säule-3a-Zins-Vergleich, Hypotheken-Zins-Vergleich, Kredit-Vergleich, Freizügigkeitskonto-Vergleich, Kassenobligationen-Vergleich, Trading-Vergleich, Tierversicherung-Vergleich, Rechtsschutz-Versicherung-Vergleich, Reiseversicherung-Vergleich.

Benjamin Manz | moneyland.ch by