Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

Scroll to top

Top

David & Alex von STARTglobal

c.schaer | On 11, Mar 2013

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind ein studentischer Verein der Universität St.Gallen mit 25 Mitgliedern und haben uns ganz dem Unternehmertum verschrieben. Im Moment organisieren wir den START Summit – die grösste studentisch organisierte Entrepreneurship-Konferenz in der Schweiz. Am START Summit treffen sich am 22. und 23. März 350 Studenten, Unternehmer und Investoren. Bis zum 15. März kann man sich noch unter www.startsummit.ch anmelden.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

David (links) und Alex

Wir wollten nicht auf einer Bank enden. Im Ernst: Es war wohl hauptsächlich der Wunsch, neben der Uni etwas auf die Beine zu stellen. Da uns die Gründerszene schon immer gereizt hat, lag es nahe, etwas in diesem Breich zu machen. So sind wir dann bei STARTglobal gelandet.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wir versammeln die Crème de la Crème der europäischen Entrepreneure, Investoren und Studenten an einem Ort. Damit bieten wir eine einmalige Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen hinsichtlich allen Aspekten des Unternehmertums. Was die Teilnehmer daraus machen werden, liegt in ihrer Hand. Wir hoffen natürlich, dass sich einige tolle neue Kooperationen für die Beteiligten auftun. Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis von Studenten, Unternehmern und Investoren, damit keine Gruppe zu kurz kommt.

Was ist die grösste Herausforderung?

Die vielen E-Mails sind die grösste Herausforderung. Und natürlich die Koordination des Teams. Wir sind im letzten Jahr stark gewachsen, und es gibt immer wieder Quereinsteiger. Strukturen und vor allem Kommunikationsprozesse in einem stark wachsenden Team zu etablieren ist viel schwieriger als man denkt. Aber bis jetzt haben wir diese Herausforderung gut gemeistert.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Kommt zum Summit. Im Ernst: Wir haben jeden Tag mindestens eine gute Idee und denken, dass man es «einfach versuchen sollte». Das Schlimmste was passieren kann: dass man mit nichts auf der Strasse landet.

Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Hauptsächlich durch Sponsoring. Einige START-Alumni stehen uns ausserdem oft mit Rat und Tat zur Seite. Ein Teil der Summit-Veranstaltung wird über Teilnehmerbeiträge finanziert. Letztendlich steht und fällt aber alles mit unseren Sponsoren.

Wir danken David und Alex für das Interview und wünschen viel Erfolg.

[Redaktion Gründen.ch]

David & Alex von STARTglobal by