Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | May 3, 2024

Scroll to top

Top

Nico Luchsinger | Sandbox

c.schaer | On 14, Nov 2012

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Gründer und CEO von Sandbox, einer weltweiten Community für unternehmerische junge Leute. Sandbox ist ein Plattform für ambitionierte junge Leute, die etwas aufbauen und die Welt verändern wollen. Wir haben sehr strikte Aufnahmekriterien und akzeptieren jeden Monat nur wenige neue Mitglieder.

Nico Luchsinger | Sandbox

Nico Luchsinger, Sandbox, www.sandbox-network.com

Unseren aktuell 750 Mitgliedern in weltweit 25 Städten bieten wir Zugang zu einem internationalen Netz an Gleichgesinnten, über das sich Kontakte knüpfen, Ideen diskutieren und Probleme lösen lassen. Sandbox organisiert weltweit auch etwa 150 Anlässe – von ganz kleinen lokalen Treffen bis zu unserem jährlichen Global Summit.

Sandbox wurde vor dreieinhalb Jahren in der Schweiz gegründet – soeben haben wir unser Headquarter nach New York gezügelt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir Gründer (ursprünglich waren wir zu sechst) waren alle Mitte Zwanzig und hatten – in sehr unterschiedlicher Form – bereits unternehmerische Erfahrung gesammelt. Wir waren interessiert daran, uns mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten, und dieselben Herausforderungen zu lösen hatten wie wir; aber in anderen Branchen und Weltgegenden. Wir waren und sind immer noch überzeugt, dass dieser Austausch alle teilnehmenden Unternehmer erfolgreicher macht.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Unser USP ist, dass wir nicht einfach nur ein zusätzliches Netzwerk sein wollen – davon gibt’s schon mehr als genug. Wir fokussieren uns darauf, eine vertrauensbasierte Community aufzubauen – fast schon eine Art «Familie». Dadurch ist eine Mitgliedschaft bei Sandbox für die einzelnen Mitglieder viel mehr wert. Eine solche Vertrauensbasis aufzubauen kostet viel Zeit und passiert nicht von heute auf morgen.

Was ist die grösste Herausforderung?

Nach drei erfolgreichen Jahren möchten wir Sandbox jetzt an möglichst viele zusätzliche Orte bringen. Unser Ziel ist es, in drei bis vier Jahren in 250 Städten präsent zu sein und sicherzustellen, dass Sandbox eine langlebige Organisation wird. Dazu müssen wir unsere Strukturen so umbauen, dass sie sich skalieren lassen, ohne dass wir die zentralen Eigenschaften von Sandbox verlieren – eine grosse und sehr spannende Herausforderung.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Höre bloss nicht auf Leute, die dir ultimative Tipps geben wollen!

Im Ernst: Gründen kann sehr einsam sein. Nichts ist so hilfreich wie ein Umfeld von Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind und mit denen man sich austauschen kann. Idealerweise machen die was ganz anderes als man selbst. Lass die Networking-Anlässe aus, an denen alle erzählen, wie toll ihr Business ist. Finde stattdessen fünf gute Leute, mit denen du offen über Herausforderungen und Ideen reden kannst.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir finanzieren uns durch Mitgliederbeiträge sowie durch Dienstleistungen an Firmen und Organisationen, die interessiert sind, sich mit unserer Community auszutauschen.

Wir danken Nico Luchsinger von Sandbox für das Interview und wünschen viel Erfolg.

[Redaktion Gründen.ch]

Nico Luchsinger | Sandbox by