Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | May 4, 2024

Scroll to top

Top

Johannes Reck | GetYourGuide

c.schaer | On 16, Nov 2012

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Johannes und der CEO von GetYourGuide, einer Online-Plattform zur Buchung von Freizeitaktivitäten. Bei uns kann man ein breites Spektrum an lokalen Angeboten buchen: vom Eiffelturmbesuch ohne Anstehen bis zum Helikopterflug durch den Grand Canyon bieten wir mittlerweile über 15’000 Aktivitäten in mehr als 1’500 Destinationen an. GetYourGuide findet bei Reisenden, aber auch lokalen Nutzern sehr hohen Zuspruch.

Johannes Reck | GetYourGuide

Johannes Reck, GetYourGuide, www.getyourguide.com

Kurz zu unserer Geschichte: 2008 habe ich zusammen mit 4 ETH-Mitstudierenden eine Online-Reisecommunity gegründet. Während der Realisierung des Projekts haben wir durch massive Nachfrage der Anbieter das Potenzial von lokalen Reiseaktivitäten erahnt, den Businessplan umgekrempelt und sind in relativ kurzer Zeit auf die Erfolgsspur gekommen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wir sind die ersten, die den lokalen Reisemarkt aus einer technologischen Perspektive aufgerollt haben. So betreiben wir nicht nur eine Buchungsplattform, sondern stellen den Anbietern auch Reservierungs- und Ticketing-Systeme zur Verfügung. Das gab es bisher nicht – daher haperte es im Online-Vertrieb. Wir bieten mit unserer Plattform eine umfassende skalierbare Lösung für Mega-Attraktionen wie dem Madame Tussauds in London oder dem Empire State Building in New York bis hin zu kleinen Fahrradverleihen in Hanoi.

Was ist die grösste Herausforderung?

Wir haben natürlich einen grossen Vertriebsaufwand. Auch der profitable und nachhaltige Aufbau von Traffic und Distributionspartnern ist eine Herausforderung. Wir befinden uns aber auf einem guten Weg und lernen jeden Tag, das Henne-Ei-Problem, das jeder Marktplatz hat, besser zu lösen.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

«A players attract A players. B players attract C players». Niemals auch nur einen falschen Kompromiss beim Team eingehen!

Was ist “the next big thing”?

Mobile Commerce und die Vernetzung der Offline-Welt mit dem Web. Ich denke, dass neben vielen anderen Geschäftsfeldern in Themen wie Energieeffizienz, lokalen Zahlungssystemen und Offline-Werbung noch viel Potenzial schlummert.

Wir danken Johannes Reck von GetYourGuide für das Interview und wünschen viel Erfolg.
[Redaktion Gründen.ch]

Johannes Reck | GetYourGuide by