Krankenkassenvergleich der Schweiz: Interview
Wir haben bereits einmal moneyland.ch befragt. Dieses Mal möchten wir Eure Krankenkassen-Vergleiche thematisieren, da ja das bald wieder ein Thema ist.
Moneyland-Team: Gerne, denn auch in diesem Bereich hat moneyland.ch führende Vergleiche – nicht nur im Bereich Banken.
Vergleiche für Krankenversicherungen gibt es aber schon seit recht langer Zeit in der Schweiz. Was kann man da noch besser machen?
Es sind mindestens drei Punkte, die wir verbessert haben. Erstens die unabhängige Anzeige, zweitens ein integriertes Franchisen-Tool und drittens die umfassendsten Vergleiche für Zusatzversicherungen bis dato.
Erstens sind viele Vergleichsseiten leider nicht unabhängig. Das heisst häufig werden nicht alle Angebote angezeigt, sondern nur diejenigen, für welche die Vergleichsseite eine Entschädigung erhält. moneyland.ch zeigt alle Angebote und Sparmodell-Varianten an, unabhängig davon, ob es eine Entschädigung gibt oder nicht.
Zweitens hat moneyland.ch ein Tool integriert, das automatisch für alle Angebote die beste Franchise für die geschätzten Gesundheitskosten anzeigt. Das ist auch für mehrere Personen möglich.
Drittens bietet moneyland.ch auch Vergleiche für ambulante und stationäre Zusatzversicherungen an. Diese sind besonders schwierig zu vergleichen.
Welche Franchise ist denn die richtige? Wie rechnet Ihr das aus?
Die Krankenkassenprämien variieren unter anderem je nach Anbieter Altersgruppe, Krankenkassen-Modell, Wohnort (das heisst Prämienregion) und Unfalleinschluss. Die Prämien variieren aber meistens auch je nach Franchisestufen, wobei es für Kinder eine andere Einstufung gibt.
Für die Berechnung der besten Franchise rechnet moneyland.ch aus, wie hoch die gesamten Kosten für das entsprechende Jahr sind. Dazu gehören die Prämien, die Franchise sowie der Selbstbehalt oberhalb der Franchise.
Meistens ist nach dieser Rechnung zurzeit bei höheren Kosten die Grundfranchise (bei Erwachsenen: 300er-Franchise) beziehungsweise bei niedrigeren Kosten die höchste Franchise (bei Erwachsenen: 2500er-Franchise) optimal.
Wie wichtig sind die Leistungen im Vergleich der Grundversicherungsprämien?
Gemäss Gesetz sollten die Leistungen in der Grundversicherung der Krankenkasse bei allen Anbietern dieselben sein. Insofern sind die Prämienunterschiede hier besonders eklatant.
Allerdings weichen Theorie und Praxis voneinander ab. So gibt es nicht nur beim Kundendienst, sondern auch bei Zahlungsmethoden und der Bereitschaft der Krankenkassen, spezielle und teure Nicht-Listen-Medikamente zu zahlen, Unterschiede.
Vor allem die so genannten Billigkassen, die über günstige Prämien in der Vergangenheit vor allem günstige Risiken, das heisst gesunde Versicherte mit geringen Gesundheitskosten angelockt haben, stehen hier in der Kritik.
Wie funktionieren Eure Zusatzversicherungsvergleiche?
moneyland.ch hat zwei Vergleiche programmiert: Einen Vergleich für ambulante Zusatzversicherungen sowie einen Vergleich für stationäre Zusatzversicherungen, also Spitalversicherungen.
Für Zusatzversicherungen sind die Leistungen noch wichtiger als bei den Grundversicherungen; hier gibt es enorme Unterschiede. Beim Spitalvergleich ist unter anderem die Auswahl der Spitäler zentral, bei ambulanten Zusatzversicherungen ist es eine Vielzahl an Leistungen im Rahmen eines Kombipakets.
Für den Spitalvergleich hat moneyland.ch deshalb für mehr als 40 Spitäler und Privatkliniken bei den relevanten Krankenkassen nachgefragt, ob die Kosten für die halbprivate und private Abteilung vollständig (abzüglich möglicher Franchisen und Selbstbehalte) übernommen werden. Wichtige Spitäler wie die Hirslanden- oder SMN-Kliniken können über Filterkriterien angewählt werden: automatisch werden dann nur die Versicherungen angezeigt, welche die Kosten in diesen Spitälern übernehmen.
Für den Vergleich der ambulanten Zusatzversicherung hat moneyland.ch über 20 Dienstleistungskriterien untersucht und für jede einzelne umfangreiche Bewertungen vorgenommen. Dazu gehören etwa Fitness-Abo, Brillen und Kontaktlinsen, Mutterschaft, Leistungen im Ausland, Transport und Rettungen, Zahnkorrekturen Medikamente und Impfungen. So können die User im Vergleich automatisch sehen, welche Versicherungen die gewünschten Dienstleistungen anbieten. Dieses Angebot ist schweizweit einmalig.
Wie aktuell sind die Krankenkassenprämien auf moneyland.ch?
Die Krankenkassen-Prämien ändern zum Glück nicht so oft wie die Hypothekenzinsen, wo wir täglich alle Zinssätze anpassen.
Bis anhin haben einzelne Versicherungen und Vergleichsdienste die Prämien verschiedener Kassen bereits vor dem definitiven Placet durch das Bundesamt für Gesundheit BAG kommuniziert.
Ab 2016 ist dies nicht mehr möglich. Erst nach dem definitiven Signal des BAG (voraussichtlich Ende September) dürfen die Prämien kommuniziert werden.
moneyland.ch übernimmt jeweils die vollständigen BAG-Prämiendaten (Priminfo) und ergänzt diese wo nötig durch weitere Informationen zu den einzelnen Krankenkassen. Diese werden immer so rasch als möglich live gestellt.
Auf 2017 verschwinden unter anderem die Helsana-Töchter Sansan und Avanex. Ein Trend?
Eindeutig. Konsolidierung findet schon seit Jahren statt und wird weiter fortschreiten. Das hat nicht nur mit Risikoausgleich und den individuellen Situationen einzelner Versicherungen zu tun, sondern hat zusätzliche weitere Gründe. So hat die zunehmende Digitalisierung ebenfalls einen längerfristigen Anteil an einer Konsolidierung. Ein ähnlicher Trend ist übrigens auch im Schweizer Bankwesen beobachtbar, obwohl auch dort eine Reihe von weiteren Faktoren (wie die Auflösung des traditionellen Bankgeheimnisses und neue Regulatorien) eine wichtige Rolle spielen.
Weitere Informationen:
Krankenkassenvergleich
Wir danken dem Moneyland-Team für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg!
[Redaktion Gründen.ch]
Krankenkassenvergleich | moneyland.ch by c.schaer