Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 26, 2024

Scroll to top

Top

Laurent Decrue | movu.ch

Jeannine Beck | On 25, Nov 2014

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Laurent Decrue. Nach meinem Masterstudium in Business and Economics und meiner Tätigkeit bei DeinDeal als Mitgründer des Bereichs Home & Living habe ich den Schritt gewagt ein eigenes Projekt zu verwirklichen. Ich bin Co-Founder und Geschäftsführer bei Movu.ch, dem besten Umzugsportal der Schweiz.


Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die Grundidee stammt von Nicolas Bürer (CEO Joiz Schweiz). Wir hatten beide bei unseren letzten Umzügen Mühe eine geeignete Reinigungs- und Umzugsfirma zu finden. Letztes Jahr beim Umzug meiner Eltern habe ich zudem festgestellt, dass selbst renommierte Umzugsunternehmen sich öfters komplett im Aufwand verschätzen. Je mehr wir über die Idee diskutierten und uns mit dem Umzugsmarkt auseinandersetzten, desto stärker beschlich uns das Gefühl, dass wir hier unbedingt etwas aufbauen müssen. Der Umzugsmarkt ist extrem fragmentiert, intransparent und voll von Schwarzarbeit und gleichzeitig ist es für den Kunden unbekanntes Territorium und es ist schwierig an zuverlässige Informationen zu gelangen.


Was ist euer USP was macht ihr anders als alle anderen?

Wir verhelfen den Kunden gratis zu einem sorglosen und stressfreien Umzugserlebnis. Der User kann online ganz einfach und kostenlos Angebote vergleichen und sich dabei auch auf alle Kundenratings unserer bisherigen Kunden verlassen. Ausserdem haben wir online viele Tipps & Tricks, Checklisten und Blogeinträge aufgeschaltet und erweitern diese fast täglich. Wir helfen jedem Kunden gerne die richtigen Dienstleister für seine Bedürfnisse zu finden, auch telefonisch. Ausserdem bieten wir den Umziehenden in einem geschlossenen Kundenbereich auch weitere Vorteile an, dazu zählen zum Beispiel: Vergünstigungen auf Mietautos bei Europcar oder Hertz, Möbelgutscheine, Wellnessgutscheine, Mietkautionsversicherungen, Bankvergünstigungen und vieles mehr.


Was ist die grösste Herausforderung?

Wir bewegen uns als Onlineplattform immer im Spannungsfeld zwischen Kundenbedürfnissen und Firmenbedürfnissen. Wir wollen und müssen einerseits für jeden unserer KundInnen die richtige Lösung bereithalten, müssen gleichzeitig aber auch immer darauf achten, dass wir unsere Partnerfirmen im Umzugs- und Reinigungsbereich nicht verärgern und auch Ihre Bedürfnisse miteinbeziehen. Nur wenn wir ein gutes Matching zwischen Kundenbedürfnissen und Dienstleister herstellen können, sind wir langfristig erfolgreich.


Was hättest du gerne gewusst bevor du dein Startup gegründet hast?

Ob wir Erfolg haben werden! :) Das schwierigste am Gründen ist meines Erachtens das Umgehen mit dem Druck. Man investiert 60-70 Stunden pro Woche in die Idee, in das Konzept, in das Team, in die Kundenakquise, in die Partnerschaftsgespräche etc. und weiss am Ende des Tages trotzdem nicht, ob man schnell genug wachsen kann, um zu überleben.

Jetzt nach 6 Monaten weiss ich besser mit dem Druck umzugehen. Fakt ist, 7 von 10 Startups scheitern. Wir tun alles, um zu den anderen 3 zu gehören und wir sind sehr zuversichtlich.


Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir haben uns zuerst über die Einlagen von Nicolas Bürer und zwei weiteren Mitgründern finanziert. Im August konnten wir dann mit Stefan Schärer (Ex Immoscout CEO) einen bekannten Investor gewinnen, der sich glücklicherweise in unserem Business auch sehr gut auskennt.

Zurzeit sind wir gerade dran, eine zweite Investitionsrunde zu schliessen, in der wir hoffentlich noch einmal 3-4 sehr spannende Persönlichkeiten für uns gewinnen. Mehr wird hier folgen.

Wir planen danach im Frühjahr 2015 eine weitere Investitionsrunde, um noch einmal einen Sprung nach vorne machen zu können.


Weitere Informationen: www.movu.ch


Wir danken Laurent Decrue von movu.ch für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Laurent Decrue | movu.ch by