Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

Scroll to top

Top

Mathias Christen | Pfefferspray-Shop.ch

Jeannine Beck | On 23, Sep 2014

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Mathias Christen und ich bin 26 Jahre alt. Vor knapp zwei Monaten habe ich den ersten reinen Online-Shop für Pfeffersprays in der Schweiz gegründet. Die Produktpalette besteht aus hochwertigen Selbstverteidigungsprodukten aus der Schweiz, Deutschland und den USA. Alle Produkte sind in der Schweiz ab 18 Jahren frei erhältlich und wurden bisher hauptsächlich über Apotheken und Waffenläden vertrieben. Wir beliefern Privatpersonen und Firmenkunden, welche Ihre persönliche Sicherheit aber auch die Sicherheit ihrer Freunde, Familien und Mitarbeiter in die eigenen Hände nehmen möchten.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Als ein guter Freund von mir eines Abends beim Joggen von einem äusserst aggressiven Hund angegriffen wurde und eine schmerzhafte Bisswunde davontrug, informierte ich mich intensiv über diverse Selbstverteidigungs-Produkte. Dabei bin ich auf das Thema Pfefferspray gestossen. Als ich mir dann schliesslich einen Spray in einem Waffenladen kaufte, was ich relativ mühsam und umständlich fand, habe ich erfahren dass Pfeffersprays in der Schweiz nicht dem Waffengesetz sondern dem Chemikaliengesetz unterliegen und somit frei ab 18 Jahren erworben werden können. Somit war die Idee geboren, Pfeffersprays einer breiten Bevölkerungsschicht einfacher zugänglich zu machen und den unangenehmen Gang zum Waffenhändler zu ersparen.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Es gibt viel unseriöse Anbieter von Pfeffersprays, welche oftmals in der Schweiz gar nicht zugelassen sind und somit auch eine Gesundheitsgefahr besteht. Wir führen somit nur die hochwertigsten Produkte auf dem Markt in unserem Sortiment, welche in der Schweiz zugelassen sind und keine Gesundheitsgefahr besteht. Zudem legen wir grossen Wert auf die Beratung unserer Kunden, welche uns via Live-Chat, per Mail oder auch telefonisch erreichen können – dadurch haben wir bereits hunderte zufriedener Kunden gewonnen.


Was ist die grösste Herausforderung?

Es war sehr zeitintensiv hochwertige und bewährte Produkte ausfindig zu machen, da die meisten Apotheken und Waffenhändler jeweils nur ein Produkt im Sortiment führen. Nach einer ca. viermonatigen weltweiten Marktanalyse hat sich jedoch klar die Spreu vom Weizen getrennt. Viele der Produkte wurden unterdessen auch schon durch den Kassensturz mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet und stehen weltweit im Einsatz von diversen Behörden und Privatpersonen.


Was hättest du gerne gewusst bevor du dein Startup gegründet hast?

Hätten wir unsere Zielgruppe noch etwas gründlicher studiert, hätten wir von Anfang an gewusst dass wir mit unseren Produkten nicht nur Frauen sondern ebenso viele Männer ansprechen. Somit mussten wir nach den ersten Wochen unsere Marketingstrategie komplett umstellen um sowohl Frauen wie auch Männer anzusprechen.


Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Die komplette Umsetzung und den Aufbau des Sortiments haben wir selbst finanziert. Den Ausbau unseres Shops finanzieren wir komplett aus den laufenden Einnahmen.


Weitere Informationen: www.pfefferspray-shop.ch


Wir danken Mathias Christen vom Pfefferspray-Shop.ch für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Mathias Christen | Pfefferspray-Shop.ch by