Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

Scroll to top

Top

Sven Beichler | Chocogreets

Jeannine Beck | On 17, Jun 2014

Wer bist du und was machst du?

Ich bin mit Christian Philippi zusammen Co-Founder und Geschäftsführer der mySwissChocolate AG und verantworte die Firmenstrategie, Verkauf und Finanzen in der Firma. Mit Chocogreets als eigenständige Marke der mySwissChocolate AG, lassen sich schnell und einfach von überall in der Welt in 2 Minuten per Smartphone APP personalisierte Fotogrüsse aus Schweizer Schokolade per Briefpost versenden.


Wie bist du auf die Idee gekommen?SvenBeichler_portrait

Wir haben nach alternativen Marketingideen gesucht und wollten ursprünglich unseren Geschäftspartnern damit einen Dankesgruss zusenden.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Die Möglichkeit 1 Foto und 1 Grusstext, auf Schweizer Schoggi in derzeit 46 Länder, nota bene immer zum selben Preis von nur 5.50 inkl. Versandkosten, per Smartphone App versenden zu können ist weltweit einzigartig. Wir hatten nach nur 6 Monaten mehr als 550’000 Downloads. Die Kunden sehen in Chocogreets eine kleine Aufmerksamkeit und nicht nur eine Postkarte. Das hat unter anderem zum Erfolg beigetragen.


Was ist die grösste Herausforderung?

Die grösste Hürde war die logistische und technische Voraussetzung zu schaffen, so dass wir in 46 Länder (bald weltweit) immer zum selben Preis von 5.50 mit Marge versenden können. Wir haben dies mit einer mobilen Produktionstechnologie aus der Cloud gelöst.


Was hättest du gerne gewusst bevor du dein Startup gegründet hast?

Dass es immer länger dauert als man denkt!


Weitere Informationen: www.chocogreets.com


Wir danken Sven Beichler von Chocogreets für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Sven Beichler | Chocogreets by