Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 29, 2024

Scroll to top

Top

Alexander Mazzara | joiz

m.walser | On 15, Jan 2014

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Alexander Mazzara und ich bin Mitgründer von joiz, dem ersten echten Social-TV Sender. In der Schweiz sind wir im März 2011 gestartet. Unser Konzept: Bei uns stehen die Zuschauer im Mittelpunkt und wir kommunizieren auf Augenhöhe mit ihnen – und das nicht nur einseitig. Chats, Skype-In und Votings, die in Echtzeit in Live-Sendungen integriert und in Social Networks gepostet werden, sind bei uns allgegenwärtig und bestimmen unser Programm. Das gab es bis dato nicht im TV. Im August 2013 haben wir nach Deutschland expandiert. Jetzt sehen wir weiter. Vor joiz war ich fast 10 Jahre für das Schweizer Fernsehen tätig.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? Alexander Mazzara Joiz

Ich war eine Zeit lang im Silicon Valley und habe mir viele Unternehmen angesehen. Da kam mir die Idee das klassische TV mit dem Internet und den sozialen Medien eng zu verzahnen. Ganz einfach weil unsere Zielgruppe so kommuniziert und tickt.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Alle Sendungen haben eine Verbindung zwischen TV, Internet und den sozialen Medien. Wir kommunizieren mit den Zuschauern, in ihrer Sprache und auf Augenhöhe, nehmen sie ernst und integrieren das in allen unseren Sendungen auf allen Plattformen – und das immer in Echtzeit.

Was ist die grösste Herausforderung?

Die Technik…was wir wollten gab es so bis dato nicht.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Man muss sich Trauen an seine Ideen und Visionen zu glauben und diese dann umsetzen.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Natürlich haben wir Gründer selbst auch investiert, daneben haben wir Investoren für unsere Idee begeistern können. Wir alle sind fest vom Erfolgskonzept joiz überzeugt. Das treibt uns gemeinsam an.

Weitere Informationen: www.joiz.ch

Wir danken Alexander Mazzara herzlich für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg mit joiz.

Alexander Mazzara | joiz by