Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 28, 2024

Scroll to top

Top

Tobias Reichmuth | SUSI Partners

c.schaer | On 08, Nov 2012

Wer bist du und was machst du?
Ich bin Unternehmer, reise gerne und vermeide alles, was nach Alltag klingt. Aber da die Frage anders gemeint ist: Mein Name ist Tobias Reichmuth, ich habe an der HSG studiert, meinen Doktor an der EBS gemacht, habe eine kleine Firma während dem Studium aufgebaut und 2003 verkauft, bin dann in die Strategieberatung zu BCG, danach in zwei Jahren per Geländewagen um die Welt gefahren (das war grandios!) und habe nach meiner Heimkehr zusammen mit Otto von Troschke die SUSI Partners AG aufgebaut.

Tobias Reichmuth, SUSI Partners

Tobias Reichmuth, SUSI Partners, www.susi-partners.ch

SUSI steht für Sustainable Investments und investiert in nachhaltige Infrastrukturprojekte. Gegenwärtig führen wir über unsere Luxemburger Tochtergesellschaft zwei Fonds: der eine kauft Solar- und Windparks in Westeuropa, der zweite finanziert Massnahmen zur Energieeffizienzsteigerung bei bestehender Infrastruktur wie bei Gebäuden, Strassenbeleuchtung oder Fabriken und erhält dafür einen Anteil der Ersparnisse über einen bestimmten Zeitraum. In Zukunft werden wir uns auch noch dem Thema der Energiespeicherung, wieder auf der Infrastrukturseite, widmen.

Auf meiner Reise habe ich viel über den Klimawandel gelernt und die ersten Auswirkungen auch direkt beobachten können. Da haben wir ein echtes Problem – das wissenschaftlich bewiesen ist und unsere und die nächste Generation beschäftigen wird. Einerseits ist es was Schönes, an der Bewältigung eines globalen Problems mitarbeiten zu können, andererseits kann man – wie bei jedem Problem – bei der Lösung desselben Geld verdienen. So bin ich zum Thema Klimawandel gekommen: Es muss sehr viel investiert werden, um die Energiewende realisieren zu können.

Gleichzeit hat sich bedingt durch die Finanzkrise abgezeichnet, dass Investoren einerseits risikoaverser geworden sind und andererseits unter Anlagedruck kommen, da sie mit klassischen Fixed-Income Anlagen wie Obligationen nicht mehr genügend Ertrag generieren können. Es werden neue Anlageprodukte gesucht – und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen ermöglichen gleichmässige und tief korrelierte Renditen. Das ist es, was institutionelle Anleger heute suchen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wir können – so glaube ich – von uns behaupten, dass wir sehr innovativ sind und Produkte strukturieren, die bei geringem Risiko faire Renditen abwerfen. Im heutigen Umfeld ist das ein USP. Und wir sind wirklich nachhaltig – bei uns erhält jeder Investor eine Übersicht, wie viele Tonnen CO2 wir mit seiner Investition gespart haben. Das ist messbare Nachhaltigkeit!

Was ist die grösste Herausforderung?

Bei all den grossen Plänen, die wir umsetzen, die kleineren Dinge, die auch wichtig sind, nicht aus den Augen zu verlieren. Das kann schnell mal passieren – und kann dann unangenehm werden.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Gas geben, nicht auf Grün warten, bei Orange los fahren!

Gibt es ein grosses Vorbild für euch?

Da kann ich nur für mich antworten: ein persönliches Vorbild habe ich nicht, aber es gibt einige Unternehmen und Unternehmer, deren Leistungen mich beeindrucken.

 

Wir danken Tobias Reichmuth von SUSI Partners für das Interview und wünschen viel Erfolg.
[Redaktion Gründen.ch]

Tobias Reichmuth | SUSI Partners by