Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | March 29, 2024

Scroll to top

Top

Sascha Krüsi | customweb

Jeannine Beck | On 24, Feb 2015

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Sascha Krüsi und ich habe während meinem Studium an der Universität St. Gallen das Unternehmen customweb mit meinem Co-Founder, Thomas Hunziker, gegründet. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 12 Personen. Als FinTec Start-Up entwickeln wir virtuelle Zahlungsterminals für die Abwicklung von bargeldlosen Zahlverfahren. Jeder, der im Internet etwas verkaufen will benötigt für die Abwicklung von Kreditkarten- oder anderen bargeldlosen Zahlungsmitteln in seinem Webshop ein sogenanntes virtuelles Terminal.


Wie bist du auf die Idee gekommen?

Aufgrund unserer früheren Arbeit als Webagentur wurde uns die entscheidende Rolle des bargeldlosen Zahlens bewusst. So haben wir mit der Entwicklung von Zahlungsterminals begonnen. Mittlerweile werden unsere Terminals in ganz Europa verwendet.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wir liefern als erster Anbieter Zahlungsterminals für die 18 populärsten Shop Softwares inkl. Support. Ein Zahlungsverarbeiter muss somit nur noch mit einer Vertragspartei zusammenarbeiten, statt wie vorher, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Entwicklern.


Was ist die grösste Herausforderung?

Den Fokus auf das Wesentliche zu behalten. In unserer täglichen Arbeit begegnen wir immer wieder neuen spannenden Ideen, welche man umsetzen könnte. Es gilt die spannendsten zu verfolgen und den Fokus auf das Wesentliche nicht zu verlieren.


Was hättest du gerne gewusst bevor du dein Startup gegründet hast?

Es ist schwierig diese Frage so in genereller Art und Weise zu beantworten, weil ich diese Frage täglich neu beantworten würde. Als Unternehmer begegnen einem täglich neue Herausforderungen. Was mir Anfangs jedoch nicht bewusst war, wie wichtig das persönliche Netzwerk ist. Neben einem guten Produkt und Durchhaltewillen sind die Pflege und der Aufbau des persönlichen Netzwerks zentral.


Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Wir sind zurzeit noch komplett eigenständig finanziert. Als Tech Start-Up hat man den Vorteil, dass die initialen Investitionskosten nicht zu hoch sind. Das aktuelle Wachstum kostet sehr viel Geld. Aber wir haben das Glück diese Kosten aus einbehaltenen Gewinnen selbstständig tragen zu können.


Weitere Informationen: www.customweb.com


Wir danken Sascha Krüsi von customweb für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Sascha Krüsi | customweb by