Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 20, 2024

Scroll to top

Top

Sean Pfister | DillySocks

Jeannine Beck | On 20, May 2014

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind vier Freunde, die zusammen in Zürich aufgewachsen sind und alle in unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Uns verbindet die Kreativität, die Freude an Farben und die Liebe zum Detail. Genau dafür steht unser farbiges Socken-Label DillySocks. Wir designen und produzieren ausschliesslich farbige Socken und vertreiben diese über unseren Webshop sowie in diversen Geschäften.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Den farbigen Socken-Trend haben wir im Ausland entdeckt und schnell war uns klar, mit dem farbigen Accessoire, mehr Farbe in den grauen Alltag der Schweiz bringen zu können. Anfangs erstellten wir einen einfachen Webshop und vertrieben solch ausländische Sockenbrands in der Schweiz. Wir merkten aber schnell, dass wir damit noch nicht genug hatten und das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft war. So begannen wir, unsere eigenen Vorstellungen und Ideen verschiedener Designs, Styles, Materialien und Qualität zu realisieren. Unsere ersten Kreationen waren geboren und sind seit diesem Jahr erhältlich.

v.l.n.r.: Fabian Knup, Sean Pfister, Fabian Plain, Claudio Lumbiarres

v.l.n.r.: Fabian Knup, Sean Pfister, Fabian Plain, Claudio Lumbiarres


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wir modernisieren die Sockenform indem wir aktuelle, kreative und individuelle Muster produzieren. Neben den klassischen Summer/Winter Kollektionen realisieren wir weitere Themen-Kollektionen wie z.B. unsere Zusammenarbeit mit lokalen Künstler, Designer und Brands. Dadurch erweitern wir unser Publikum sowie die Designvielfalt.
Weiter haben DillySocks-Träger die Möglichkeit unseren Webshop mit zu gestalten, was es heute in dieser Form in der Schweiz nicht gibt. Via Hashtag und eines automatisierten Instagramfeeds, werden alle Bilder von unterschiedlichen Outfit-Varianten direkt in unseren Webshop geladen. Dadurch motivieren wir zu neuer Experimentierfreude.


Was ist die grösste Herausforderung?

Einen passenden Produzenten finden war mit Abstand die grösste Herausforderung. Mit etwas Glück und viel Geduld haben wir nun aber die richtigen Partner gefunden, welche unsere Bedürfnisse wie Muster, Qualität, Liefermengen, etc. erfüllen.


Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Mutig sein, anders sein und sich von nichts abhalten lassen!


Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Da unsere eigenen finanziellen Mittel für unsere Ziele nicht ausreichten, haben wir einen zusätzlichen Investor mit an Board.


Weitere Informationen: www.dillysocks.ch


Wir danken Sean Pfister von DillySocks für das Interview und wünschen viel Erfolg.

Sean Pfister | DillySocks by