Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 24, 2024

Scroll to top

Top

Adrian Locher | DeinDeal.ch

c.schaer | On 25, Oct 2012

{star-snippet}
Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Adrian Locher und ich bin Gründer und COO der Goodshine AG, die das Portal DeinDeal betreibt, der Schweizer Markführer im Group Buying. DeinDeal bietet einem anspruchsvollen Publikum täglich hochqualitative Lifestyle-Angebote mit attraktiven Rabatten. Als Firma stellen wir eine Plattform für Unternehmen zur Verfügung, um neue Kunden zu gewinnen. Auf Kundenseite eröffnen wir Möglichkeiten und Aktivitäten im Lifestyle-, Gastronomie- und Reisebereich. Seit diesem Jahr haben wir unser Geschäftsfeld erweitert und einen neuen Produktbereich, Home & Living, eingeführt. Home & Living ist der erste Online-Shopping-Club für Möbel und Designprodukte in der Schweiz: Interior-Fans finden bei Home & Living speziell für unsere User ausgesuchte, edle Wohnaccessoires und Möbel von exklusiven Brands – zu Preisen, die bist zu 70% günstiger als die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller. Damit haben wir logistisches Neuland betreten. Aus dem dafür errichteten und hauseigenen Logistikzentrum samt Lager vertreiben wir nun selbst Produkte. Nicht mehr als Vermittler, sondern als Anbieter. Diesen Oktober errichten wir zudem eine Plattform für Designprodukte nach Vorbild Home & Living, also Produkte, die zeitlich nicht an Deals gebunden sind. In diesen Geschäftsfeldern sehen wir zukünftig grosses Potential.

Adrian Locker, DeinDeal

Adrian Locker, DeinDeal, www.deindeal.ch

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Amir Suissa, CEO von DeinDeal, und ich sind beide seit jeher als Unternehmer in der Internetbranche tätig. Nachdem ich 2010 von Berlin in die Schweiz zurückkehrte, machten Amir und ich uns zusammen mit Dario Fazlic an den Aufbau der Group-Buying-Plattform. Entgegen der Meinung vieler Experten und Internet-Kenner waren wir überzeugt davon, dass das Group-Buying-Konzept, wie es im Ausland bereits seit längerem etabliert war, auch in der Schweiz funktionieren würde. Wir sahen hier eine Lücke auf dem Schweizer Markt, die wir mit einer nach ausländischem Vorbild auf den ansässigen Markt adaptierten Idee füllen wollten.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Die Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Unternehmen DeinDeal ist gross. Der Grund dafür ist einfach: Wir sind eine Gruppe junger Leute, die ihre Stadt und ihr Angebot kennenlernen und ausreizen möchte. Und etwas zu testen, ist zu einem attraktiven Preis besonders reizvoll. Gleichzeitig gibt es in der Stadt so viele neue Angebote, etwa von Restaurants oder Ladenlokalen, deren Angebot nicht breit bekannt ist. Die urbanen Entdecker und diese lokalen Firmen zusammen zu bringen und für beide ein profitables Angebot zu erreichen, dies war und ist das Ziel unserer Tätigkeit. Diese Identifikation wirkt sich entsprechend auf das tägliche Geschäft des Unternehmens aus. Wie bereits angesprochen, besteht diese Geschäftsidee der preisgünstigen, gegenseitigen Hilfe im Ausland bereits länger. Daran anknüpfend versuchten wir als erste, in der Schweiz denselben Weg einzuschlagen. Von der grossen Nachfrage und dem rasanten Tempo, mit dem wir in den vergangen Jahren gewachsen sind, waren wir anfänglich selbst überrascht.

Mit den Produkte-Angeboten, angefangen mit Möbeln, Accessoires und Design-Objekten führen wir diese Strategie nun konsequent fort. Es sind speziell für unsere Kundinnen und Kunden ausgesuchte Produkte mit hoher Qualität zu einem sehr guten Preis. Dabei handelt es sich oftmals auch um Produkte, die wir als erster Anbieter in die Schweiz bringen.

Was ist die grösste Herausforderung?

DeinDeal ist das am schnellsten wachsende Schweizer Startup-Unternehmen der letzten Jahre. Begonnen haben wir zu fünft, zweieinhalb Jahre später beschäftigen wir über 190 Mitarbeiter. In dieser Grössenordnung konstant die qualitativ hohen Anforderungen, die unsere Kundschaft und wir an uns selbst stellen, zu erbringen, ist sicherlich die grösste Herausforderung für unser Unternehmen. Wir arbeiten jeden Tag daran, dies sicherzustellen und die Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Meine Learnings sind die folgenden:

  • Die richtige Idee haben ist wichtig, die richtige Execution und das richtige Timing aber noch viel mehr.
  • Es braucht ein super Team mit A-Playern.
  • Kenne deinen Markt!
  • Focus or fail: Sei fokussiert und schlagkräftig in allem was du tust.
  • Führen nach KPI: Messe so viel wie möglich und fälle Entscheide wann immer möglich „facts based“.
  • Sei fair zu deinen Mitarbeitern, deinen Kunden und deinen Partnern.
  • Sei mutig und mache lieber Fehler, als gar keine Resultate zu erzielen weil du zu lange wartest. Und dann: lerne schnell aus deinen Fehlern.
  • Suche ständig nach Innovation und Effizienz auch in den kleinen Dingen.

Whats the next big thing?

Mobile Commerce!

Wir danken Adrian Locher von der Goodshine AG und DeinDeal für das Interview und wünschen viel Erfolg.
[Redaktion Gründen.ch]

 

Adrian Locher | DeinDeal.ch by